BannerbildBannerbildBannerbild
07602 - 9208209
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Zum Ort Hofsgrund

Das Bergdorf Hofsgrund liegt ganz idyllisch auf 1050m Höhe am Fuße des Hausberges Freiburgs: dem Schauinsland.


Die Herrlichkeit des Ortes zeigt sich nicht nur in seiner großen Vielfalt an Attraktionsangeboten, sondern auch in der Wetterlage: Am Schauinsland kann man jede Jahreszeit für sich genießen: ein tief verschneites Hofsgrund mit Skibetrieb und vielen Winterwanderwegen. Oder aber ein angenehmer Sommer, der warm und trotzdem sehr gut erträglich ist. Denn, wenn es im Tal drückend heiß und schwül ist, genießen wir hier oben den Sommer mit einem immer "wiederkehrenden, angenehmen Windchen", um auch nachts in angenehmer, abgekühlter Temperatur einzuschlafen.


Die Inversionswetterlage im Herbst lockt auch viele Stadtbewohner von Freiburg immer wieder zu uns hoch auf den Hausberg. Der Goldene Herbst zeigt sich mit Sonnenschein auf dem Berg und oftmals drückendem Nebel im Tal.


Im Winter haben wir alle Facetten: kurzfristig, heftiger Neuschnee mit bis zu 20cm und mehr, sodass man vor lauter Schneeflocken nichts weiter sehen kann :-), "Sonnenschein mit super Powder", dann gibt es auch hin und wieder eine kühle Prise um die Nase: doch, schlechtes  Wetter gibt es nicht bei angemessener, guten Kleidung!


Bevor der letzte Schnee dahin geschmolzen ist, bekommen wir im April meistens noch einen kleinen Abschiedsgruss mit einigen wenigen Flocken.

Überzeugt Euch doch selbst und lernt unsere facettenreiche Natur hier oben kennen:-)

 

Schneeschuhtour 1
Schneeschuhtour 2
Wanderung
Schneeschuhwanderung
Regionsbild Winter
Kräuterwanderungen, Sonnuntergangs- und Schauinslandwanderungen
Schauinsland
Sonnenaufgang Schauinsland
Erster Schnee
Sonnenaufgang Herzogenhorn + Bike-Wochenende
Wanderung Bernau-Todtnau